Jugendarbeit in der Städtepartnerschaft Berlin - Moskau

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Moskau konzipiert und betreut der DRA im Auftrag des Berliner Senats seit 2011 regelmäßig Projekte im Bereich der Familien- und Jugendpolitik. Im Mittelpunkt stehen dabei der Fachkräfteaustausch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe  sowie Jugendbegegnungen verschiedenster Art.

Die unmittelbaren Partner sind die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, für die der DRA als Kooperationspartner fungiert, sowie das Moskauer Department für Kultur (bis Februar 2013 das Departement für Familien- und Jugendpolitik).  2011, im Jahr des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft, erklärten beide Seiten in einer mit Unterstützung des DRA erarbeiteten Gemeinsamen Absichtserklärung ihren Wunsch, die familien- und jugendpolitische Zusammenarbeit zu vertiefen. Die genaueren Zielvorgaben und die vorgesehenen Arbeitsschritte sind in diesem Grundsatzdokument und in den jährlichen Maßnahmeplänen festgeschrieben (s. unten).

Zu den Projekten, die seit 2011 mit Beteiligung des DRA durchgeführt wurden, gehörten u.a. die Teilnahme an internationalen Jugendforen in Berlin und Moskau und gemeinsame Freizeitaktivitäten (z.B. Hip-Hop-Workshops) für russische und deutsche Jugendliche sowie Arbeitstreffen von Fachkräften aus beiden Städten zur Nutzung des Internets im Bereich der Jugendsozialarbeit und zu weiteren Fragen.  Einzelheiten dazu finden sich im „Berlin-Moskau“-Blog der Senatsverwaltung unter http://berlinmoscow.wordpress.com/. Über die aktuelle Projektarbeit und etwaige Teilnahmemöglichkeiten informiert regelmäßig der monatliche DRA-Newsletter (HIER ABONNIEREN).

Einen Eindruck vom Berlin-Besuch einer Gruppe des Moskauer Jugendzentrums „Sozvezdie“ im Juni 2012 liefert diese  spontan erstellte Reportage, welche  unter http://www.youtube.com/watch?v=6mkZMnlTvAU zugänglich ist. Im Rahmen derselben Austauschreise des Moskauer Jugendzentrums “Sozvezdie” zu den Vereinen Kinderring und Gangway in Berlin nahmen deutsche und russische Jugendliche beim vereinseigenen Musiklabel »Gangway Beatz« von Gangway e.V. gemeinsam einen deutsch-russischen Hip-Hop-Track über ihre Tage in Berlin auf.

Unter der Überschrift „Perspektivwechsel – Metropolenwandel“ ist im Januar 2014 durch den  Deutsch-Russischen Austausch e. V. ein Informationsheft zur Städtepartnerschaft Berlin-Moskau im Bereich Familien- und Jugendpolitik erschienen. Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen oder gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro bei assistenz(at)austausch.org bestellt werden.

Die Städtepartnerschaft Berlin-Moskau besteht seit über 20 Jahren und basiert auf einer Gemeinsamen Erklärung vom November 1990 und dem „Abkommen über Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Moskau und Berlin“ vom 28. August 1991.

Treffen für alle interessierten Berliner Träger der Berlin-Moskau-Städtepartnerschaft

Teilnahmeabfrage

DRA e.V.
Badstraße 44
D-13357 Berlin

Roman Elsner
Projektleiter
Tel. +49 (0) 3044 66 80 25
Fax. +49 (0) 3044 66 80 10
roman.elsner@austausch.org

Medien: Video und Audio
Dokumente und Materialien
Allgemeine Information
  • Resolution für eine VIS-Ausnahmeregelung für Kinder und Jugendliche, verabschiedet im Rahmen der Eröffnungskonferenz der Themenjahre im Deutsch-Russischen Jugendaustausch "70 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs: Jugendaustausch - Verständigung - Gemeinsame Zukunft" vom 4.-8.6.2015 in Moskau (deutsch)
  • Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch - Präsentation
  • Visabeantragung im Deutsch-Russischen Jugendaustausch