QuInta – Qualifiziert für Integrationsarbeit

Eine Fortbildungsreihe für MitarbeiterInnen von Spätaussiedler- und Migrantenorganisationen

Der DRA organisierte von April – September 2008 die Seminarreihe „QuInta – Qualifiziert für Integrationsarbeit“. 16 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen aus Organisationen und Initiativen von russischsprachigen Migrant_innen und Spätaussiedler_innen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin nahmen daran teil. Voraussetzung für ihre Teilnahme war, dass die jeweilige Organisation in der Integrationsarbeit vor Ort aktiv ist. Mit dieser Fortbildung sollte die Arbeit der Migrantenorganisationen unterstützt und weiter professionalisiert werden, eine Bedarfsabfrage gab es dazu bereits im Vorfeld der Themenplanung.

Dank der Förderung der Fortbildungsreihe durch die Robert Bosch Stiftung war es uns möglich, die Teilnahme an den Seminaren unentgeltlich anzubieten und den Teilnehmer_innen auch die Fahrtkosten zu dem Seminar-Ort Berlin zu erstatten.

Am Ende der Fortbildung erhielten die Teilnehmer_innen ein Zertifikat. In der abschließenden Auswertung der Seminarreihe äußerten sie sich überwiegend positiv und gaben zugleich Anregungen für weitere Fortbildungsthemen. Durch die Seminare bekamen sie einen Einstieg in verschiedene für die Tätigkeit von Migrantenorganisationen wichtige Themenfelder und erhielten neue, in der Vereinsarbeit praktisch nutzbare Kenntnisse und Informationen. Daneben wurde der lebendige Erfahrungsaustausch untereinander von allen als sehr wertvoll eingeschätzt.

 
Ausführliche Informationen über die behandelten Themen, sowie hilfreiche Links, Kontaktadressen und Literaturhinweise finden Sie in den Seminarunterlagen.