Austausch ist eine nichtstaatliche Non-Profit-Organisation, die sich international für eine aktive Zivilgesellschaft und eine engere Beziehung zwischen Ost und West einsetzt.

31

JAHRE
ERFAHRUNG

250+

PARTNER

15+

LÄNDER

300+

Projekte
vollendet

31

JAHRE DER
ERFAHRUNG

250+

PARTNER

15+

Länder

300+

Projekte
vollendet

ZIELE

VERBINDUNG DER ZIVILGESELL­SCHAFTEN

Wir bringen Nichtregierungsorganisationen, Aktivist:innen und andere Akteure aus zahlreichen Ländern zum Austausch, zur Zusammenarbeit und zum gemeinsamen Engagement für eine demokratische, integrative Gesellschaft zusammen.

FÖRDERUNG VON SCHLÜSSELTHEMEN

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen entwickeln und implementieren wir innovative Projekte und Programme, um die zentralen Herausforderungen einer sich wandelnden Welt zu bewältigen und eine aktive Bürgerschaft zu fördern.

KNOW-HOW-TRANSFER

In Publikationen, Vorträgen und Beratungen sammeln, analysieren und vermitteln wir profundes Wissen aus erster Hand über die Situation in unseren Projektregionen.

NACHRICHTEN

Memorial candles, Picture by anncapictures@pixabay CC0-License
Der Terroranschlag in Russland als Symptom einer komplexen Krise und Perspektiven ihrer Bewältigung
März 28, 2024
Am vergangenen Samstag fand in Russland ein schrecklicher Terroranschlag statt. In diesem Beitrag erläutern wir einige Hintergründe: Wieso sind in den vergangenen Jahren vermehrt Zentralasiaten an terroristischen Aktivitäten beteiligt? Was sind die Ursachen für islamistische Radikalisierung? Warum liegen einige der Ursachen dafür in Russland selbst? Was kann Zivilgesellschaft dagegen tun, wenn die Politik keine oder unzureichende Maßnahmen ergreift? Und was tun wir von Austausch konkret, um Radikalisierung den Nährboden zu entziehen?
Gemeinsames Statement von in Russland als ‘unerwünscht’ gelisteten deutschen Organisationen
März 21, 2024
Seit 2021 gelten wir in Russland als ‚unerwünscht‘. Seitdem hat dieses Verbot zahlreiche weitere Organisationen ereilt, die in oder zu Russland arbeiten. Die jüngsten Verbote haben wir zum Anlass genommen und mit weiteren betroffenen Organisationen ein gemeinsames Statement verfasst.
Diese ‘Wahl’ lässt keine Wahl: Putin darf international nicht anerkannt werden!
März 15, 2024
Diese “Wahl” lässt keine Wahl! Am Sonntag will sich Vladimir Putin wieder als Präsident im Amt bestätigen lassen. Führende Oppositionelle sitzen in russischen Gefängnissen ein oder wurden – wie zuletzt Alexei Navalny – vom Regime ermordet.

Mit unseren Projekten und Programmen, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern durchführen, verfolgen wir die Vision von offenem Austausch, Bürgerbeteiligung, uneingeschränkter Achtung der Menschen- und Bürgerrechte und der Entwicklung neuer Ansätze im zivilgesellschaftlichen Engagement.

Unterstützung der Ukraine

Frame 15741

Entschärfung von Konflikten

Group 15225

Netzwerke der Zivilgesellschaft

Klima und Umwelt

Gender und Inklusion

Geschichte und Identität